Jubiläumsfeier

20 Jahre HOTZ Dialogmarketing

Beeindruckende Jubiläumsfeier 20 Jahre HOTZ Dialogmarketing
Der Kapitän übergibt das Steuer an die nächste Generation

Was auf den Tag genau vor 20 Jahren im heimischen Wohnzimmer mit der Gründung einer Ich-AG begonnen hat, kam am 1. September 2023 auf der Jubiläumsfeier des heute noch in Familienhand geführten Dienstleisters HOTZ Dialogmarketing mehrmals zur Sprache. Zum Firmenjubiläum im Volksbank Atrium am Haus der Energie in Erbach waren rund 120 geladene Gäste aus der regionalen und überregionalen Wirtschaft, Vertreter aus der Politik und gesellschaftlichen Verbänden gekommen. In einem kurzweiligen Programm wurde der Bogen gespannt vom Rückblick auf die ersten Geschäftsbeziehungen bis zum Führungswechsel an der Spitze des heute mittelständigen Unternehmens, der an diesem Abend den Höhepunkt markierte. Durch das Programm führte der Erbacher Unternehmensberater Rudolf Burjanko.

Es war ein bewegender Moment, als am Ende der Feier Seniorchef Rainer Hotz symbolisch das Ruder an seinen Sohn Stefan übergeben hat. Hierzu rollte er ein Modell eines Schiffs auf die Bühne, ausgestattet mit Steuerrad, Schiffsglocke und Fahne, auf der der Schriftzug HOTZ Dialogmarketing zu lesen war. Mit den Worten „Ich habe mich entschlossen, von Bord zu gehen“ überreichte der Firmengründer seinem Sohn, der vor 13 Jahren in die Firma eingestiegen und sich über eine Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt für die Führungsarbeit qualifiziert hatte, eine Urkunde. Auch seine Ehefrau Bettina wurde mit einer ebensolchen Auszeichnung für ihre bisherige Mitarbeit bedacht. Für den Dienstleister, der sich von Büroservice-Tätigkeiten bis hin zu einem vielseitigen Anbieter im Business Process Outsourcing (BPO) entwickelt hat, stehen Slogans wie „Wir wissen, dass Kommunikation der Anfang von allem ist“, ebenso wie eigens entwickelte sogenannte Hotz-Spots. Bei seinem Abschied stellte Rainer Hotz zuvorderst die Devise „Der Star ist die Mannschaft“ in den Raum, die im Laufe der Jahre auf über 60 Mitarbeitende angewachsen ist. Diese kamen im Einzelnen in einer Videobotschaft zu Wort, die auch zur Überraschung der Geschäftsleitung den Abschluss vor dem Buffet bildete.

Begonnen hat alles damit, dass die Eheleute Ursula und Rainer Hotz 2003 in ihrem Zuhause in Rai-Breitenbach ein Büro eingerichtet haben, um fortan ihren Lebensunterhalt auf eigenes Risiko bestreiten zu können. Dem vorausgegangen war der Verlust des Arbeitsplatzes durch eine Rationalisierungsmaßnahme beim vorherigen Arbeitgeber. Es ist ihnen gelungen, Mithilfe der IHK, einer Beraterfirma und befreundeten Geschäftspartnern ein auf den Digitalisierungsprozess spezialisiertes Unternehmen kontinuierlich zu vergrößern, was allerdings nicht ohne Tiefschläge einherging. Im Dialog ließen Vater und Sohn die Firmengeschichte Revue passieren. „Was hat euch damals inspiriert, das Unternehmen zu gründen?“, wollte Stefan wissen. Unmissverständlich stellte Rainer Hotz den Gästen vor, dass es sich um eine „Zwangsinspiration“ gehandelt hatte. Was ihm persönlich widerfahren war, motivierte den Firmengründer, es selbst in die Hand zu nehmen. Die Digitalisierung von Daten als Geschäftsmodell sollte fortan die Zielrichtung bestimmen. 2007 folgte ein Standortwechsel nach Bad König, wo trotz Vergrößerung der Räumlichkeiten diese mit dem Expansionsprozess nicht mithalten konnten. Rückschläge einstecken musste die Firma in der Wirtschaftskrise 2009. Danach ging es wieder aufwärts. 2013 erfolgte die Umfirmierung zur GmbH; 2018 wurde der Firmensitz nach Michelstadt in den heutigen Hitschi-Park verlegt. Aus anfangs 650 Quadratmetern wurden rund 1000, die um ein hybrides Homeoffice-Modell ergänzt werden.

Namhafte und branchendominierende Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet zählen heute zu den Stammkunden von Hotz Dialogmarketing. Stellvertretend in der Runde eines Podiumsgesprächs mit den Gastgebern zum Thema „Wirtschaft und Sport am Puls der Zeit“ Platz nehmen durfte Henning Strauss vom Biebergemünder Hersteller für Berufsbekleidung Strauss GmbH & Co. KG. Für die enge Verbundenheit zum Spitzensport in der weiteren Region stehen die geschäftlichen und freundschaftlichen Beziehungen des Jubilars zum SV Darmstadt 98 und dem TV Großwallstadt. Geschäftsführer Stefan Wüst und Trainer Michael Roth vom renommierten Verein der zweiten Handballbundesliga stellten sich ebenso den Fragen von Burjanko wie Martin Kowalewski, dem Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb des Fußball-Bundesligisten. Abgerundet wurde die Jubiläumsfeier von Grußworten, die der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis, die Odenwälder Landtagsabgeordnete Sandra Funken und der regionale Ansprechpartner für den Main-Kinzig-Kreis im Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Michael Graf, überbrachten. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Michelstädter Sängerin Michaela Tischler und am Saxophon Anke Rible.