Auszeichnung in Gold HOTZ erhält den „Großen Preis des Mittelstands“

Da war die Freude unbeschreiblich groß. Am Samstag, 16. September 2023, fand die diesjährige Gala der Oskar Patzelt Stiftung zur Verleihung des „Großen Preis des Mittelstandes“ in Würzburg statt, welche bundesweit vergeben wird. Nach 2021 war HOTZ Dialogmarketing es erneut gelungen, sich bis unter die Finalisten vorzuarbeiten. Dieses Mal reichte es sogar zur Auszeichnung in Gold, was für die beiden Geschäftsführer Rainer und Stefan Hotz eine Riesenüberraschung war. Stolz und demütig betraten die Beiden die Bühne, um von den Vorständen der Oskar Patzelt Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, die begehrte Trophäe entgegenzunehmen.

In der Begründung der Jury heißt es dazu: „Hotz ist mit seinen 65 Mitarbeitern ein gefragtes Dienstleistungsunternehmen im Bereich des Dialogmarketings. Mit der Kernkompetenz, Business Process Outsourcing hat sich Hotz mittlerweile den Ruf eines Experten für anspruchsvolle administrative Aufgaben erarbeitet. Diese intensive Kundenorientierung erklärt die starken Umsatzzuwächse und die Neukundengewinnung der letzten Jahre trotz Krisen.“

„Diese renommierte Auszeichnung ist für mich der Höhepunkt meiner über 50-jährigen beruflichen Tätigkeit“, bedankte sich sichtlich gerührt Rainer Hotz. Auch Sohn Stefan, der vor 13 Jahren als Juniorchef in das Familienunternehmen eingestiegen ist und seit dem Ausscheiden seines Vaters zum 1. September die alleinige Verantwortung trägt, bezeichnete diese Auszeichnung als Höhepunkt seiner Karriere: „Es freut mich insbesondere, dass das engagierte Arbeiten an der Unternehmensentwicklung jetzt durch diesen Preis gewürdigt wird.“

Die Jury bescheinigte dem Unternehmen aus Michelstadt eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um Kundenanforderungen gerecht zu werden. Hierfür hat sie zwei Beispiele herangezogen: „Damit eine Dienstleistung länderübergreifend angeboten werden kann, lernen Mitarbeiterinnen kurzfristig andere Sprachen. Für die Anfrage nach einer Anruf-Weiterleitung mit gleichzeitiger Status-Erkennung werden sofort neue Technik und Software im Unternehmen implementiert.“ Auch wird bei Hotz Netzwerken großgeschrieben. Hierfür stehen Partnerschaften und Kooperationen mit Unternehmen der Textilbranche und der Informationstechnologie sowie die starke Vernetzung mit Wirtschaftsverbänden in der Region. Eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft verbindet das Unternehmen mit einem führenden Hersteller von Berufsbekleidung. Gepunktet hat Hotz auch mit seinem umfangreichen Risikomanagement. Das Unternehmen trifft Vorsorgemaßnahmen, um im Fall eines Worst Case eine Zeit von etwa drei bis fünf Monaten unbeschadet überbrücken zu können. Ferner sichert eine Notfall-Koffer-Technik für das IT-Backup und eine Backup-Regelung für alle Führungspositionen zudem den Geschäftsalltag ab.

Im Innenverhältnis zeichnet Hotz sich durch eine ausgereifte Prozess-Optimierung aus, nachzulesen in dem allen Mitarbeitenden zugängigen digitalen Nachschlagewerk „Hotzipedia“. Für Pluspunkte sorgt eine jährliche anonyme Mitarbeiterbefragung, die folgende Analyse und Auswertung im Team der Beschäftigten runden das Bild eines modernen Unternehmens ab. Dies erklärt auch die Verdoppelung der Mitarbeiterzahl von 32 auf 65 seit 2013. Für die Akquise neuer Mitarbeiter, für kontinuierliche Weiterbildungsangebote der Beschäftigten, bis hin zu weiteren Firmen-Aktionen und -events steht einem firmeninternen Motivationsteam ein eigenes Budget zur Verfügung, das die Wertschätzung der Mitarbeiter bei Hotz unterstreiche. Schließlich: Alle Führungskräfte, inklusive Geschäftsleitung, bilden sich mehrmals im Jahr mit Workshops und Trainingsprogrammen weiter.

Am 29. Wettbewerb haben nach Angaben des Veranstalters mehr als 4.000 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen aus 16 Bundesländern teilgenommen. Pro Wettbewerbsregion können jeweils drei Unternehmen als Preisträger und fünf weitere als Finalist ausgezeichnet werden. Bewertet werden die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region, Service und Kundennähe und Marketing.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ausführlichen Presseberichte dazu finden Sie unter diesem Link:

Odenwälder Echo