In unserer heutigen Zeit, in der sich alles immer mehr zu digitalisieren scheint, spielt der telefonische Kundenservice eine maßgebliche Rolle. Der direkte Kontakt bedeutet für viele Unternehmen und Kunden einen unschätzbaren Mehrwert. Er ist heutzutage ein verzichtbarer Teil des Kundenerlebnisses. In einer Umfrage von PwC (PricewaterhouseCoopers) gaben 85% der Befragten an, dass der Telefonische Kundenservice wichtig oder sehr wichtig für sie ist. Aber warum ist das so? Was macht den telefonischen Kundenservice so wichtig. Erfahren Sie jetzt in diesem Blogbeitrag die Antwort darauf.
Telefonischer Kundenservice ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Wenn Kunden Fragen oder Anliegen haben, müssen sie wissen, dass sie auf eine schnelle und kompetente Antwort zählen können. Der telefonische Kundenservice ist hierbei besonders wertvoll, da er es Kunden ermöglicht, direkten Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen und so ihre Fragen beantwortet zu bekommen. Es gibt viele Gründe, warum der Kundenservice so wichtig ist:
- Er bietet den Kunden die Möglichkeit, mit ihrem Anliegen direkt mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.. Dadurch erhalten sie schneller und effizienter die benötigten Informationen oder Hilfe. Zudem kann der Kunde seine Fragen direkt an den Experten des Unternehmens stellen und so schnell und zuverlässig Lösungen finden.
- Persönliche Gespräche können sehr hilfreich sein und bieten einen besseren Eindruck des Unternehmens als andere Kontaktmöglichkeiten.
- Ein professioneller telefonischer Kundenservice verbessert das Image des Unternehmens bei den Kunden und schafft Vertrauen in die Marke. Zudem es auch eine gute Möglichkeit für das Unternehmen ist, seinen Kunden zu zeigen, dass es ihr Anliegen ernst nimmt und ihnen helfen will.
- Auch für Mitarbeiter kann es von Vorteil sein, da sie durch den direkten Kontakt mehr Feedback von ihren Kunden bekommen und so Probleme schneller lösen können. Aufgrund dieser Informationen können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen ständig verbessern und an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.
In einer Umfrage von American Express gaben 77% der Befragten an, dass sie sich für ein Unternehmen entscheiden, dass einen hervorragenden Kundenservice bietet. Darüber hinaus gaben 80% der Befragten an, dass sie bereit sind, mehr für ein Produkt oder eine Dienstleistung auszugeben, wenn sie dadurch einen besseren Kundenservice erhalten. diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig es ist, ihren Kunden stets einen hervorragenden Kundenservice zu bieten. Telefonischer Kundenservice ist also unerlässlich, wenn es darum geht die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Kundenservice in Deutschland: Der unterschätzte Umsatztreiber
Die Qualität des Kundenservice hat für Konsumenten bei der Wahl eines Anbieters in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Überzeugen Unternehmen mit sehr gutem Kundenservice, unterstützt dies nicht nur die Gewinnung von Neukunden und die Bindung von Bestandskunden, sondern steigert auch deren Bereitschaft, für Produkte und Services des Anbieters mehr Geld auszugeben. Wenn Kundenerwartungen nicht erfüllt werden. wechseln Kunden hingegen immer häufiger den Anbieter.
Bei der Deloitte-Konsumentenstudie kam heraus, dass für die Mehrheit der Befragten (ca. 85%) der Kundenservice –branchenübergreifend und über alle Altersgruppen hinweg- eine entscheidende Rolle ist und ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Anbieters. Guter Kundenservice zeichnet sich unter anderem durch einen schnellen, persönlichen sowie freundlichen und kompetenten Austausch aus – und aus Sicht der Befragten dadurch, dass das vorgetragene Problem innerhalb eines einzigen Kontaktes gelöst werden kann. Bedingung dafür ist, dass der Kundenservice gut erreichbar ist und alle relevanten Informationen vorliegen.
Aufgrund der Wichtigkeit eines guten Kundenservice sind nur die Hälfte der Verbraucher bereit, für Produkte und Services einen höheren Preis zu bezahlen. Vor allem bei den 25- bis 34-Jährigen Kunden ist dies der Fall. Jüngere Kundentendieren zudem eher dazu, den Anbieter bei schlechtem Kundenservice zu wechseln. Aus unternehmerischer Perspektive bedeutet dies, dass ein guter Kundenservice nicht nur ein wesentlicher Eckpfeiler der Customer Experience ist, sondern vor allem auch als Umsatztreiber fungiert.
Wir von HOTZ Dialogmarketing bieten mit unserer fast20-jährigen Erfahrung genau diesen professionellen Kundenservice, der Ihre Kunden begeistert. Wenn Sie wissen möchten, wie wir das für sie realisieren können, nehmen Sie gerne Kontakt zu auf. Am liebsten telefonisch unter 06061 / 65 84-0. Denn wir wissen, dass Kommunikation der Anfang von allem ist.